Cornhole - WAS IST DAS?

Cornhole ist ein Wurfspiel, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten. Ziel ist es, die Bags auf das Cornhole-Board zu werfen und dabei durch das Loch zu treffen.

Spielfeld

Die zwei Cornhole-Boards werden mit einem Abstand von 8.23 Meter (gemessen Vorderkante zu Vorderkante) gegenüber aufgebaut.

Vor Spielbeginn

Das Team, welches auf dem Turnierplan zuerst aufgeführt ist, darf sich entscheiden zwischen: seiner gewünschten Pitcher-Box oder wer das erste Inning eröffnet (Eröffnungswurf). Das andere Team darf dann über die andere Option entscheiden: In welcher Pitcher-Box er stehen möchte oder wer das erste Inning eröffnet (Eröffnungswurf).

Spielablauf

Team A spielt gegen Team B. Die Spieler des gleichen Team stehen sich jeweils gegenüber.

Jeder Spieler bleibt das gesamte Spiel in seiner Pitcher-Box. Die Spieler fangen vom Haupt-Board (Head-Board) an und werfen abwechselnd ein Bag auf das andere Cornhole-Board (Foot-Board).

Gespielt wird mit von uns zur Verfügung gestellten Boards und Bags. Eigene, spezielle Bags dürfen nur mit Zustimmung des gegnerischen Teams eingesetzt werden (Absprache vor jedem Spiel).

Die Spieler am Foot-Board zählen die Punkte und rufen das Resultat den Spielern am Head-Board zu. Die Spieler vom Foot-Board werfen nun die Bags auf das Head-Board zurück. Die Spieler am Head-Board zählen nun die Punkte der Runde und rufen das neue Resultat den Spielern am Foot-Board zu. Im Anschluss melden sie den neuen Zwischenstand.

Das Inning ist erst beendet, wenn die Spieler vom Foot-Board alle Bags wieder zum Head-Board geworfen haben. Erzielt ein Team nach einem Inning 21 oder mehr Punkte, hat es das Spiel gewonnen.

Fouls und Regelverstösse

Regelverstösse sind durch die anderen Mitspieler unverzüglich anzumelden. Als Strafe wird das entsprechende Bag als "Foul-Bag" deklariert und umgehend vom Spielfeld entfernt.

Foul-Bags:

• Der Spieler wirft ausserhalb seiner Wurfzone (Pitcher-Box).
  • Der Spieler nimmt Anlauf ausserhalb seiner Wurfzone (Pitcher-Box).
  • Der Spieler be- oder übetritt die Foul-Linie.
  • Seiten- oder Überkopfwurf des Bags.
  • Das Bag wird nicht innerhalb von 20 Sekunden geworfen.
  • Das Bag hat den Boden berührt bevor es auf dem Board landet.
  • Das Bag einen anderen Gegenstand (z.B. Gartenstuhl, Ast, Bierdose....) berührt und auf dem Board landet.

Regelverstösse:

Entfernt ein Spieler Bags vom Board, bevor der gemeinsame Zählvorgang bestätigt wurde, werden folgende Strafen ausgesprochen:

1. Noch nicht gezählte Bags des fehlbaren Team/Spielers werden mit 0 Punkte gezählt. Bereits bestätigte Bags vor dem Regelverstoss werden normal gezählt.
  2. Das "unschuldige" Team erhält umgehend 12 Punkte für das laufende Inning.

Wurfzone und Wurftechnik

Bei jedem Cornhole-Board befindet sich links und rechts eine Wurfzone (Pitcher-Box). Jeder Wurf muss innerhalb dieser Wurfzone erfolgen. Die Foul-Linie darf bei der Wurfabgabe nicht Be- oder Übertreten werden.

Alle Würfe in einem Inning müssen aus der gleichen Wurfzone ausgeführt werden.

Die Wurfbewegung muss von unten erfolgen.

Zählweise (Cancellation Scoring)

• Woody (1 Punkt): Bag, welches regulär auf dem Board liegen bleibt zählt einen Punkt.
  • Cornhole (3 Punkte): Bag, welches durch das Loch geworfen wird, in das Loch rutscht oder geschoben wird, zählt drei Punkte.
  • Foul-Bags (0 Punkte): Bags, welche irregulär geworfen wurden werden umgehen vom Spielfeld entfern und zählen null Punkte.

Während eines Innings können die eigenen Bags und/oder die Bags des Gegners vom Board oder ins Loch geschoben werden.

Beispiel Zählweise:

Team A wirft ein Bag auf das Board (1 Punkt) und ein Bag durch das Loch (3 Punkte). Zwei Bags landen neben dem Board (0 Punkte). Dies ergibt 4 Punkte für Team A.

Team B wirft zwei Bags auf das Board (2 Punkte) und zwei Bags durch das Loch (6 Punkte). Dies ergibt 8 Punkte für Team B. Diese Runde geht also mit 4 Punkte an Team B