Wandertourenweekend

Statt einer Hochtour gibt es dieses Jahr eine Wandertour rund um die „Cristallina“ den bekannten Berg im Tessin, der seinen Namen vom weissen, kristallinem Gestein, das sich durch seine Bergflanken zieht, erhalten hat. Es ist eine Rundtour, bei welcher es an einigen schönen Bergseen vorbeigeht. Am schönsten von allen, dem Lago Nero (2388m) kann ein kühles, erfrischendes Bad genossen werden.

27.-28.08.2021

Cristallinahütte (2566m) – eventuell Poncione di Braga  (2863m) - Bocchetta del Lago Nero (2563m)

Leitung:

Peter Jakob/Tourenleiter

Programm:

Freitag:

• Aufstieg: vom Lago del Naret (2308m) via Passo del Naret und Val Torta zum Passo di Cristallina und zur Cristallinahütte (2566m) ca. 2 ½ Stunden auf Wanderwegen. Bei Lust und Laune am Nachmittag ev. noch Kurzwanderung zu Passo del Cima di Lago oder Passo Gararesc um Einblick in deren nördliche Kessel und ins Bedrettotal zu haben, anschliessend Rückkehr zur Hütte.

Samstag:

• Abstieg und Aufstieg: ab Cristallinahütte (2566m) zu den Seen Lago Sfundau und Lago Nero (2406m) und weiter zur Bochetta della Froda und eventuell zum Poncione di Braga (2863m) Rückkehr zum Lago Nero (hier ist auch ein kühlendes Bad im See möglich) und Aufstieg zur Bochetta del Lago Nero (2563m) auf dem Höhenweg durchs Val del Coro wieder zurück zum Lago del Naret (2308m) gesamthaft ca. 5 - 5 ½ Stunden

Tourenschwierigkeit:

WS

Ausrüstung:

• Rucksack mit Marschverpflegung und Marschtee
  • Funktionelle Wandertourenbekleidung inklusive Windjacke, Mütze, Handschuhe, Sonnenbrille und Sonnencreme, Regenschutz
  • Klettergstältli oder Sitzgurt, Helm
  • 1 Repschnur und/oder eine Bandschlinge
  • 1 Sicherungskarabiner
  • Wanderstöcke, Hochgebirgsschuhe (resp. gute eingelaufene Wanderschuhe)
  • Leichter Hüttenschlafsack (aus Seide oder aus Baumwolle)