Schnupper-skitour

Nachdem nun in den Regionen oberhalb ca. 1500m in der Schweiz etwas Schnee liegt (wenn auch noch ziemlich wenig und noch ohne Unterlage) besteht doch Hoffnung, dass es bis zum Tourentermin noch klappen könnte.

 

Diese Tour ist auch für Neugierige, welche bisher noch keine Skitouren unternommen haben als Einsteigertour geeignet. Sie stellt sowohl technisch als auch fahrerisch keine hohen Anforderungen. Trotzdem, Skifahren sollte man schon können, d.h. man sollte auf Pisten z.B. rot resp. schwarz markiert (oder sogar abseits von Pisten, aber dies ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Tour) schon mal gefahren sein.

 

Datum:

11.12.1022

 

Ort:

Liderner Plänggeli (P.2192m)

 

Planung hängt von der weiteren Entwicklung von Wetter-, Schnee- und Lawinensituation ab

 

Leitung:

Peter Jakob

 

Programm:

  • Tourenziel: Liderner Plänggeli
  • von der Bergstation Gitschen (1718m) der Seilbahn Spilau (fährt ab Chäppeliberg im Riemenstaldnental)
  • Aufstieg ca. 1 ½ bis 2 Stunden (mit kleiner LVS Suchübung unterwegs)
  • Abfahrt wie Aufstieg mit Einkehrschwung unterwegs in der Lidernenhütte SAC. Rückfahrt nach Chäppeliberg wieder mit der Seilbahn

 Ausrüstung:

  • Skitourenausrüstung komplett mit Harscheisen, ev. Helm
  • LVS, Lawinenschaufel und -sonde (Kann vom SCR ausgeliehen werden)
  • Rucksack mit Marschverpflegung und Marschtee
  • Funktionelle Skitourenbekleidung inklusive Windjacke, Mütze, Handschuhe
  • Sonnenbrille und Sonnencreme, Regenschutz 

Skitourenausrüstung (Tourenskis, Steigfelle, Skitourenschuhe, Teleskopstöcke) können bei Albanisport Oftringen gemietet werden.

LVS, Lawinenschaufel und Lawinensonde kann der Skiclub Rothrist zur Verfügung stellen. Bitte bei Bedarf bei der Anmeldung angeben.

 

Anmeldung:

Anmeldungen bis Sonntag, 4. Dezember an Peter Jakob:

 

 

Phone: +41 62 789 24 72

Mobile: +41 79 900 19 45

 

oder per Mail

 

Bitte angeben, ob Leihmaterial vom Skiclub Rothrist benötigt wird.

Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zu Verfügung

 

Sportliche Grüsse

Peter Jakob



Bei kurzfristigen Abmeldungen wird der Clubbeitrag in Rechnung gestellt. Falls weiter Kosten anfallen (Bahnreservation, Übernachtung, etc.) werden diese zu 100% in Rechnung gestellt.